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Unternehmenspolitik

In dieser von der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe Kesseböhmer formulierten Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Sicherheitspolitik ist der Rahmen für das Verhalten aller nachgeordneten Stellen festgelegt. Es ist die Aufgabe der Führungsebenen sicherzustellen, dass die Inhalte dieser Grundsatzerklärung verstanden und über alle Ebenen bis zu den Mitarbeitern weitergetragen und umgesetzt werden.

Verpflichtung zur Qualität und zur Kundenorientierung

Durch Qualität und nachhaltig gestaltete Arbeitsplätze zu überzeugen ist der Mittelpunkt unseres Handelns. Dafür ermitteln und überprüfen wir die Erfordernisse unserer interessierten Parteien. Eine klar strukturierte Organisation, festgelegte Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten unterstützen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter hierbei. Damit jede Lieferung eine Empfehlung für künftige Geschäfte ist, werden die Prozesse der einzelnen Managementbereiche unter Berücksichtigung relevanter Risiken systematisch erarbeitet und durch geeignete Verfahren gelenkt. Durch Überwachung unserer Unternehmensziele, im Rahmen von internen und externen Audits, Reviews, Jahresberichten und durch die Kommunikation mit unseren Mitarbeiter*innen, Kunden und Lieferanten stellen wir deren kontinuierliche Umsetzung und Verbesserung sicher. Im Rahmen unserer Null-Fehler-Philosophie werden potenzielle Fehler zum frühestmöglichen Zeitpunkt erkannt und mit Hilfesystematischer Ursachenforschung am Entstehungsort beseitigt. Alle Aktivitäten sind durch ständige Verbesserungsvorschläge der Beschäftigten, Minimierung der Fehlleistung und durch eine gezielte Fehlerverhütung auf eine Maximierung der Kundenzufriedenheit und die Optimierung der Arbeitsplatzverhältnisse ausgerichtet. Ziel der Unternehmenspolitik ist, unseren Kunden und dem Verbraucher fortschrittliche, zuverlässige, nachhaltige sowie preiswürdige Erzeugnisse anzubieten und die Marktposition durch unsere Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt- und Energiestandards zu verteidigen. Die Umsetzung dieser Ziele und die Sicherung der Qualität gehören zur Aufgabe jedes Mitarbeiters. Das Bewusstsein für die Managementbereiche in allen Ebenen zu stärken, den schonenden Umgang mit Ressourcen und Energie zu fördern sowie die Gestaltung eines sicheren Arbeitsumfeldes und das benötigte Wissen auszubauen, ist ständige Führungsaufgabe. Zur Sicherung dieser Ansprüche werden die geltenden Normen und Regelwerke in Form eines integrierten Managementsystems konsequent in der gesamten Unternehmensgruppe verwirklicht.

Verantwortung gegenüber Energie, Umwelt und Menschen

Die Unternehmensgruppe Kesseböhmer bekennt sich zu ihrer Mitverantwortung für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Wir definieren Umweltschutz, sorgfältiger Umgang mit Energie und Sicherheit als Erfüllung von gesetzlichen, gesellschaftlichen und eigenen Anforderungen in unserer direkten und indirekten Umgebung. Unser Ziel ist, in ökonomisch sowie ökologisch verträglichen Verfahren Produkte zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten, die in ihrem gesamten Lebenszyklus möglichst geringe Wirkungen auf die Umwelt ausüben.

Wir streben die Minimierung der Umweltbelastungen und die Erhöhung der Sicherheit für unser Personal schon bei der Planung unserer gesamten betrieblichen Prozesse und der Entwicklung unserer Anlagen unter Anwendung der besten verfügbaren Technik an. Insbesondere gilt es bei allen Tätigkeiten Ressourcen einzusparen und, soweit technisch realisierbar, auf recyclingfähige Rohstoffe zurückzugreifen. Des Weiteren wird der Gedanke des sinnvollen Einsatzes von Energie und Wasser im Unternehmen gelebt. Hier geht es dar-um, schon bei der Planung energieeffizient zu denken, um bei allen Tätigkeiten und Abläufen Energien sinnvoll einzusetzen und Emissionen auf einem geringen Niveau zu halten. Die Einhaltung aller für unser Unternehmen geltenden gesetzlichen Anforderungen, sowie sämtliche Kundenanforderungen ist für uns selbstverpflichtend und Mindeststandard.

Handlungsgrundsätze und Ethik

Beim Betreiben unserer weltweiten Geschäfte gilt die Verpflichtung für unsere Geschäftspartner und unsere Mitarbeiter, geltende Antikorruptionsgesetze einzuhalten. Es ist unseren Mitarbeitern unter allen Umständen untersagt, Bestechungs-, Schmiergelder oder andere unredliche Zahlungen oder Wertgeschenke in irgendeiner Form direkt oder indirekt anzubieten, zu geben, zu erbitten oder zu erhalten. Es werden keinerlei Diskriminierungen aufgrund von Rasse, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Staatszugehörigkeit, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand oder Behinderung zugelassen. Wenn unsere Mitarbeiter, Lieferanten oder andere Geschäftspartner gegen die Regeln verstoßen oder ihr Verhalten Anlass zu Bedenken geben, soll der jeweilige Vorgesetzte oder der übergeordnete Vorgesetzte unverzüglich informiert werden.